Über

Moin!

Ich bin Sascha, komme aus Hamburg und dies ist mein Blog: The Gourmet Apron.

In meiner Freizeit koche ich leidenschaftlich gerne und verbringe sehr viel Zeit in der Küche. Wenn ich mal nicht in der Küche stehe, treibe ich mich oft auf Food Events in Hamburg und Umgebung rum, probiere neue Restaurants aus oder stecke meine Nase in ein Kochbuch, auf der Suche nach dem nächsten Rezept.

Auf Instagram dokumentiere ich schon lange meine Koch-Eskapaden. In der Küche wird so ziemlich alles mal ausprobiert und selbstgemacht: Sous Vide Kochen, Bier brauen, Eis, (Sauerteig-)Brot, (indirektes) Grillen, Schmorgerichte, Pasta, leichte Fischküche, Kochen mit Bier…

Wenn ich Reisen plane, plane ich sie um das Essen vor Ort herum und nicht umgekehrt. Statt typischer Tourispots besuche ich Märkte, laufe dem Street Food hinterher und teste die Fine Dining Spots der Gegend aus.

Auch in Hamburg und Umgebung bin ich häufig auf Food-Events anzutreffen: Wo es Wein- oder Bier-Tastings, Restauranteröffnungen oder Food-Festivals gibt, bin ich gerne dabei.

Eine Zeit lang war ich auf der Bewertungsplattform Yelp recht aktiv, habe dort viele Bewertungen geschrieben und war Teil der Hamburger Community. Schon länger wollte ich mehr und andere Berichte schreiben, als auf Yelp passend gewesen wäre. So schlummerte die Idee von einem eigenen Food Blog schon länger in mir. Nachdem Yelp sein Europa-Geschäft eingestellt und sich die Community aufgelöst hat, war es nun an der Zeit.

Ich koche häufig und gerne nach Rezept und entwickle eher selten eigene Rezepte. Deshalb ist dies hier auch kein klassischer Food Blog, der mehrmals die Woche mit neuen Rezepten aufwartet.

Auf diesem Blog erwarten dich vor allem Beiträge über meine Restaurantbesuche, Food-Events, kulinarische Reiseberichte, Kochbuch-Rezensionen und ganz selten auch mal ein Rezept.

Beruflich habe ich übrigens gar nichts mit der Gastronomie am Hut, sondern verantworte als Teamleiter für iOS & Android die App Entwicklung bei der freenet.de GmbH.

Was bedeutet eigentlich der Name?

Da mir englische Begriffe häufig griffiger erscheinen, sollte ein englischer Titel her und nach langem Überlegen wurde es „The Gourmet Apron“:

Gourmet, weil mich Leute häufig so bezeichnen, da ich viel Wert auf gutes Essen lege und meist kritischer an die Sache rangehe als viele andere.

Apron ist englisch für (Koch-)Schürze, steht für die viele Zeit in der Küche und ich trage tatsächlich immer eine Schürze beim Kochen.