Balten & Balten Signature Menu im Hobenköök Pop-Up

[Presseeinladung] So langsam, nein, eigentlich rasend schnell nimmt die Gastronomie wieder Fahrt auf. Die Hobenköök, die ich hier ja schon vorstellte, hat gleich um die Ecke vom Stammhaus am Oberhafen die Hobenköök Spieskomer für Pop-Ups und Veranstaltungen.

Die Quereinsteiger Balten & Balten präsentieren hier an mehreren Abenden ihr Signature Menu mit japanischen und koreanischen Einflüssen.

Das Duo besteht aus der Fotografin und Gastgeberin Tuula Balten und ihrem Mann Jesko Balten hinter dem Herd, der eigentlich gelernter Jurist ist. Zum Glück für unsere Gaumen hat Jesko das mit der Juristerei sein lassen und kreiert nun spannende, moderne europäische Küche mit Einflüssen aus der ganzen Welt.

Das sieben Gänge Menü verbindet regionale Produkte mit Handwerk und Zutaten aus der japanischen und koreanischen Küche. Die häufig fermentierten Komponenten auf dem Teller verbinden sich am Gaumen zu einer kräftigen Umami-Bombe. Das starke Menü überzeugt durch seine Abwechslung und Vielfältigkeit.

Der Lauch in vier Teilen als Asche, Mayo, Tempura und Pickle ist ein starker Einsteig ins Menü und macht Appetit auf das, was noch folgen wird. Jeder Gang überrascht mit teils hier doch eher unbekannten Zutaten wie zum Beispiel Ssamjang (scharfe Würzpaste) und werden von den beiden immer vorgestellt und erklärt.

Statt sättigendes Brot vorweg zu servieren, ist es hier der krönende Abschluss im Dessert. Ich muss gestehen, dass ich bei der Ankündigung von einem Sauerteig-Eis-Dessert mit Miso etwas skeptisch war. Die Sauerteigeiscreme und das Kwassorbet (Brottrunk) mit dem Roggenmiso funktionieren aber ausgezeichnet gut zusammen. Die Kombination von salzig, süß und sauer erinnern entfernt an Salted Caramel. Dieser Gang wird mir noch lange in Erinnerung bleiben!

Begleitet wird das Menü auf Wunsch mit einer alkoholischen oder auch alkoholfreien Getränkebegleitung. Die ausdrucksstarken Weine haben hervorragend gegen die kräftigen Aromen der Gerichte standgehalten und viel Spaß gemacht. Der Gurkengeist von Stork war ein echter Knaller zum Forellen-Gang. Die hausgemachten alkoholfreien Getränke sind spannend und spielen auch mit fermentierten Komponenten wie Kombucha, Ginger Ale oder Kimchifond.

Noch gibt es Karten für die Termine am 10.09. und 11.09.2021. Ihr solltet euch also beeilen.

Weitere Hobenköök-Veranstaltungen findet ihr im Shop und für Neues von Balten & Balten schaut ihr am besten auf ihrem Instagram vorbei.

Balten & Balten
c/o foodlab.hamburg
Überseeallee 10
20457 Hamburg

Hobenköök Spieskomer – Pop-Up & Event-Location
Hobenköök Catering
Banksstraße 20
20097 Hamburg

Hinweis: Vielen Dank für die Einladung zu dem schönen Abend. Dies hat inhaltlich zu keiner Beeinflussung geführt.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.