Lauch-Quiche mit Thymianteig

[Werbung]

Quiche ist bei uns ein Dauerbrenner. Eines dieser Essen zu denen wir immer wieder greifen. Das Rezept für den Mürbeteig sitzt und bei der Füllung toben wir uns gerne aus.

Wenn ich an mein Lieblingsgemüse denke, würde mir Lauch wohl nicht als erstes einfallen, aber das ist unfair, denn eigentlich esse ich sehr gerne Lauch. Deswegen ist er auch der Star in diesem Gericht.

Zur Quiche passt perfekt ein frischer, knackiger Salat. Das Rezept lässt sich ganz leicht abwandeln, in dem ihr Forelle, Räucherfisch oder Hähnchen dazu gebt. Dafür einfach eine Lauchstange weglassen, rund 250g Fisch oder Fleisch anbraten und zur Füllung hinzufügen.

Die Zutaten habe ich in der Hobenköök Markthalle in Hamburg eingekauft. Dieses Rezept und alle Zutaten findet ihr dort vom 16.03. bis 22.03.2020 als Rezept der Woche ausliegen. Deswegen ist dieser Beitrag auch als Werbung gekennzeichnet.

Portionen: 4-6

Zutaten

Mürbeteig

220g Mehl 550
110g Butter in Würfeln (z.B. von der Meierei Horst)
1 Ei
1/2 Bund Thymian, gezupft
1/2 TL Salz

Füllung

Olivenöl
3 Stangen Lauch
1 Zwiebel
1/2 Bund Thymian, gezupft
1 Lorbeerblatt
3 Zehen frischer Knoblauch
1 Schuss Weißwein
250g Crème fraîche (z.B. von der Meierei Horst)
2 Eier
1 TL Salz
Pfeffer

1 Quicheform 26cm

Zubereitung

Für den Mürbeteig Mehl, Butter, Ei, den gezupften Thymian und Salz in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und für rund 20 Minuten im Kühlschrank abgedeckt ruhen lassen.
Nun den Ofen auf 180°C vorheizen.

Für die Füllung den Lauch putzen und in feine Ringe schneiden. Eine kleine Zwiebel fein haken. In einer großen Pfanne auf mittlerer Hitze Olivenöl erhitzen, Lauch, Zwiebel, Thymian und ein Lorbeerblatt hinzugeben. Den frischen Knoblauch fein hacken und nach 5 Minuten in die Pfanne geben. Die Füllung weitere 5 Minuten dünsten und dann mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen. Nachdem dieser fast verkocht ist, die Pfanne zum Abkühlen von der heißen Herdplatte ziehen.

In der Zwischenzeit Crème fraîche mit zwei Eiern, einem guten Teelöffel Salz und Pfeffer glatt rühren.

Den Mürbeteig dünn ausrollen, so dass er etwas größer als die Form ist. Den Teig in die gefettete Quicheform legen, andrücken, den Rand sauber abtrennen und den Boden mit einer Gabel einstechen.

Die Crème fraîche-Masse nun in die Pfanne zu dem Lauch geben, gut vermischen und anschließend in die Quicheform füllen. Die Quiche auf der mittleren Schiene im Ofen für 30-35 Minuten backen.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.